Freitag, 27. Juli 2018

Anfrage Piraten Steuerung der Fußgängerampel zur Querung der Goseriede in Höhe Goseriedeplatz

Landeshauptstadt Hannover


Antwort 15-0671/2017 F1 0

An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)
Zu Top 9.4.1.



Antwort der Verwaltung auf die Anfrage Steuerung der Fußgängerampel zur Querung der Goseriede in Höhe Goseriedeplatz

Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 27.03.2017 TOP 9.4.1.



An obiger Ampelanlage wurden über Tag Grünphasen für die Fußgänger von ca. 15 bis 30 Sekunden gesehen, die völlig ausreichend sind.

Aber abends wurde beobachtet, dass die Grünphase nur geschätzt 5 bis 6 Sekunden beträgt, jedenfalls so kurz, dass ein normal schnell gehender Fußgänger nicht bei Ampelgrün die gegenüberliegende Straßenseite erreicht. Für gehbehinderte Menschen wird es sicher knapp.


Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

  1. Welche unterschiedlichen Schaltmodi bestehen bei dieser Ampelanlage mit welchen resultieren Grünphasen für die Fußgänger?
  2. Kann die beobachtete kurze Grünphase für Fußgänger am Abend verlängert werden?



Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:

    Zu 1 Die Lichtsignalanlage wird vollverkehrsabhängig mit drei verschiedenen Signalprogrammen betrieben. Dabei handelt es sich um Vormittags- und ein Nachmittagsprogramm mit jeweils 90 Sekunden Umlaufzeit und um ein Nacht- und Feiertagsprogramm mit 70 Sekunden Umlaufzeit. Die Mindestfreigabezeit der Fußgängerfurt über die Lange Laube beträgt in allen Programmen 5 Sekunden. Die tatsächliche Freigabezeit ist jedoch in den meisten Fällen deutlich länger, da die Dauer der entsprechenden Phase bei Stadtbahnanforderung oder Verkehr aus der Kurt-Schumacher-Straße verlängert wird. Eine genaue Analyse ist derzeit nicht möglich, da die Lichtsignalanlage aufgrund der Baumaßnahmen für die D-Linie momentan nicht an den Verkehrsrechner angeschlossen ist.


Zu 2. Aufgrund des fehlenden Verkehrsrechneranschlusses ist eine Anpassung der Steuerung derzeit nicht möglich. Die Lichtsignalanlage wird im Zuge der Bauarbeiten für die Stadtbahn im Mai dieses Jahres abgebaut. Die neu zu errichtende Anlage wird barrierefrei ausgestaltet sein und damit auch über längere Mindestfreigabezeiten verfügen. Zudem wird sie auch an den Verkehrsrechner angeschlossen sein.


18.62.01
Hannover / 20.03.2017

Keine Kommentare: