Dienstag, 20. Januar 2015

BI gegen Suedlink in der Region Hannover


Hallo,
zur Zeit gründen sich viele BI s in der Region Hannover. Der Streckenverlauf ist wirklich schon heftig.Das sich da BI s Gründen ist klar. Der Trassenverlauf  81 ist so etwas von unlogisch, er läuft in osten von Hannover. Der Alternative Trassenverlauf läuft in Westen.

Diese Trasse ist eine Gleichstromtrassen die auf 100 km nur 1-2 % Stromverlust hat. Das heißt auf der ganzen Strecke ist der Stromverlust bei einer Gleichstromleitung so groß, wie es bei einer Wechselstromleitung auf 100 km/h ist. Der liegt bei  6 %  auf 100 km.


Deswegen kann man nur an den einen ende Einspeisen bei Gleichstrom und an den anderen ende entnehmen. bzw. in Wechselstrom umzuwandeln und in die Wechselstromnetze in Bayern einzuspeisen. Eine entnahme unterwegs ist nach meinen Wissenstand nicht möglich.

Was mich stört ist das diese ganze Trasse auf Masten gemacht werden soll. Der Suedlink ist ein Pilotprojekt und da ist es möglich unter bestimmten Bedingungen das eine Erdverkabelung gemacht werden kann.

Ich frage mich sowieso, warum die Strecke zum teil sehr nah an Bebautes Gebiet vorbei führt. Näher als  400 m an bebauten Gebeit  muss eine Erdverkabelung erfolgen, das sagt mir der Mann von der Netzagentur in Burgdorf, wie dort die Bürger von Tennet eingeladen wurden.

Keine Kommentare: