Samstag, 5. März 2016

Wer sind die Piraten in Hannover? Wie stehen Sie zum BGE und warum gerade so?

Am 06.03. gibt es von 12:00 bis 18:00 Uhr die Gelegenheit, sich im Herzen von Hannover, genauer gesagt in der Georgstraße auf Höhe des Regenmännchens neben Schuhaus Gisy, über das so genannte BGE, das bedingungslose Grundeinkommen, zu informieren.

Das BGE ist eine völlig neue Form der Sozialpolitik, bei der jeder Bürger einen gleichen finanziellen Grundstock zum Leben bekommt und der ihm gleichzeitig gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe ermöglicht.  Möchte man sich im Leben allerdings mehr als das leisten können - ein größeres Auto, lange Reisen oder ein eigenes Haus - wird man auch dann nicht umhinkommen, das Geld dafür zu verdienen. Nur dass man dann nicht mehr zwangsläufig auf einen Job angewiesen ist, sondern sich aussuchen kann, was man machen möchte. Die Situation der Arbeitnehmer wäre ein vollkommen andere, als heute.

Und noch ein anderer Aspekt ist interessant. Zur Zeit gibt es in den Ehrenamtlichen Diensten  laut meiner Information eine Unterbesetzung, wie man es in der Region Hannover bei den Rettungsdiensten (Feuerwehr, Sanitäter, usw.) sehen kann durch ein BGE eventuell behoben werden. 

Da man nicht mehr bis zu zwei Berufe gleichzeitig ausüben muss, um die Familie zu  ernähren. Es wäre dann möglich in den Rettungsdiensten ehrenamtlich tätig zu sein. Dass man sich dann auch politisch betätigen kann erwähne ich dabei bewusst nicht. Damit würde dann die Wahlmüdigkeit behoben. Ehrenamtliche haben die Gesellschaft als Ganzes im Auge, damit würde auch Bereitschaft zum Wählen zu gehen wieder steigen.  

Falls jemand mehr wissen will, es sind Piraten vor Ort, die ab 2009 Piraten sind und so ziemlich alles erlebt haben in der Partei und der lokalen Politik. Die können sehr gut die Vorteile des BGE erklären. Wir haben auch Kommunalpolitiker (Mandatsträger) vor Ort, die Rede und Antwort stehen für ihre Arbeit in dem jeweiligem Parlament.  

Die Piraten sind jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der Haltenhoffstr. 50. Erreichbar mit der Linie 11 „Haltenhoffstr.“ An der Endstation auf der anderen Straßenseite sind die Landesgeschäftsstelle und die Geschäftsstelle des RV Hannover zu finden.  

Wir als Gesellschaft müssen uns überlegen, wie wichtig sind uns die Wahlen auf kommunaler Ebene und wie wichtig sind uns die Wahlen überhaupt noch? Es gibt Länder, da wird um das Wahlrecht noch gekämpft und es sterben dafür Leute. Wir werfen dieses Recht weg, warum?

Warum muss laufend das GG zum Nachteil der Bürger verändert werden? Warum Überwachung (Stasi 2) und andere Nachteile? Die älteren Mitbürger wissen, was war und was heute ist und was wieder kommt. Geht deswegen wieder wählen. Wieder 70% + bei Wahlen bei der Bundestagswahl müssen erreicht werden. 

Keine Kommentare: