Montag, 30. Juni 2014

Wahl des neuen Vorstandes auf den aBPT 14 2

https://www.piratenpartei.de/2014/06/29/einzelergebnisse-des-abpt-im-ueberblick/

Hallo,
das wichtige oben gleich, dort seht ihr den neuen Vorstand und wie er Gewählt worden ist mit welchen Prozentzahlen. Es war anstrengend, aber es hat sich doch wohl gelohnt. So zumindest mein Gefühl. Bei einigen hatte ich bei einer Herzblatt Sendung das Gefühl das dort der neue Vorstand sitzt.

Sie haben sich während der Sendung sehr gut alle Ergänzt. Das merkte man gleich. Ich halte bei solchen sachen nichts von nur Hören. Ich will die Reaktionen sehen, wenn die Frage kommt und wie sie darauf Reagieren. Das sagt mehr aus, wie die Antwort.

In Halle hat mich bei den Abstimmungen an meisten überrascht das wir das Akzeptanzverfahren gewählt haben, trotz einiger Versuche das Präferenz-Verfahren von der Versammlung zu bestätigen. Die Versammlung blieb mit großer Mehrheit bei den Akzeptanzverfahren. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Das Akzeptanzverfahren (man kann für jeden Kandidaten in den Wahlgang nur eine Stimme geben. Stichwahl zählt extra) war bei dieser wichtigen Wahl die beste Lösung. Mich wunderte das das Versammlung mit überwiegender Mehrheit auch so gesehen hat. Auch die Ruhe in der Versammlung hat mich überrascht. Es war ein Konzentriertes zuhören bei den Kandidaten, das habe ich noch nicht erlebt.

Die Fragerunden wurden zum teil dazu verwendet bestimmte Kandidaten als unmöglich darzustellen. Als nicht Wählbar. Ich schätze das wurde nicht nur von mir so gesehen und die entsprechende Frage dann verworfen.

Außerdem hatte ich da Kontakte mit anderen Mandatsträgern und wir haben einen Erfahrungsaustausch gemacht. Mit den Mandatsträger aus Stuttgart (ist auch in einer Regionversammlung) hatte ich ein längeres Gespräch. Es war für beide Seiten sehr Informativ. Besonders da wir beide in einer Regionsversammlung sind. Das ist doch etwas anders wie ein Kreistag.

Bei der Rückreise war ich froh, das dich den NDS Bus nehmen konnte. so konnte ich bis zum schluss in der Halle bleiben und die Wahlgänge mit machen.

Jetzt müssen wir sehen das es keine Gruppen gibt, die aus verletzten Stolz anfangen der Piratenpartei Deutschland Schwierigkeiten zu machen. Auf diese Gefahr wies mich schon der Piratenkollege aus der Schweiz an Freitag Abend hin. Wir hatten da ein längeres Gespräch.

Ich bin Froh das ich alle getroffen habe, mit denen ich mich schon in Vorfeld verabredet habe. So konnten wir unser Wissen austauschen. Das war ganz praktisch.

Ich würde es begrüßen wenn es eine Möglichkeit gäbe, das sich die kommunalen Mandatsträger nicht nur von NDS treffen, sondern Bundesweit. Das hat mir der aBPT gezeigt. Wir haben alle andere Gesetze, aber das ran gehen an die Probleme ist das entscheidende und da können wir viel voneinander Lernen.

Es war anstrengend, aber es hat Spaß gemacht.
LG von Jürgen Hey

Keine Kommentare: