Mittwoch, 29. Februar 2012

Megahub in Lehrte

Ich war an 28.02.12 um 18.30 auf der Infoveranstaltung in Lehrte. Es drehte sich da um die Megahub Anlage. Diese Anlage wird von der DB Netz gebaut. Sie ist dafür da, das sie Container schneller von Zug zu Zug umladen kann. Da soll eine Umladung von ca. 100.000 Ladeeinheiten pro Jahr erreicht werden.

Dazu kommen noch ca. 35.000 Ladeeinheiten die von der Bahn auf die LKWs und zurück erfolgen. Das alles soll mit 16 Zugpaaren a 70 Container erreicht werden.

Die Züge kommen von Norden (Seehäfen) und werden in Lehrte nach den Zielbahnhöfen in Süden sortiert (elektronisch). Aber aus den Süden kommen auch Züge und die werden nach den Zielbahnhöfen in Norden sortiert.

Umgedreht werden die Züge nach den Süden zu bestimmte Bahnhöfe geschickt. Es wurde als beispiel München genannt. Von da soll dann die Verteilung weiter erfolgen.

Die Verladung soll über 3 Kräne erfolgen, die wie in den Seehäfen aufgebaut sind. Sie heben die Container von den Güterzügen ab und laden sie auf andere Güterzüge/LKWs.

Bei den LKWs haben die Anwohner wohl eine berechtige Angst wegen den Verkehr. Er soll über die A2 und A7 laufen (so habe ich das Verstanden), dafür soll es dann eine eigene Verkehrsführung geben. Wie ich das sehe, muss dann eine Anbindung an die A2 für LKWs geschaffen werden.

Außerdem wird eine Fläche geschaffen, wo Container abgelegt werden können. Von da sollen sie dann auf die entsprechenden LKWs/Güterzüge verladen werden.

Das über den Megahub auch Gefahrengut transportiert wird ist doch wohl klar. Es wurde nicht direkt bestätigt, aber es wurde auch nicht ausgeschlossen.

Die Y-Trasse wurde dabei auch gezeigt. Für uns aus Burgdorf ist die Streckenführung interessant. Sie wurde uns in den Forum so genannt:
Bremen Langwedel Wunstorf
Hamburg fehlte dabei. Auch wurden keine Daten über die Strecke ab Wunstorf gezeigt
Die Strecke von Hamburg habe ich nicht mitgeschrieben, aber die war auch anders wie die Bekannte strecke.

Zahlen zum Megahub:
Wiederaufnahme 2011
Überarbeitung 2013 sollen die Pläne wohl Fertig sein
Baubeginn ist 2014
Probebetrieb 2015 soll er erfolgen
Betriebsnahme 2016 es erfolgen
Maximale Umlagerung von Zug zu Zug soll 100.000 Ladeeinheiten nicht überschreiten
Maximale Umlagerung von Zug auf LKW und zurück soll 35.000 Ladeeinheiten haben

Keine Kommentare: