Hallo User,
wir hatten an Donnerstag den 28.06.12 ab 10.00 ein Informationsveranstaltung in den Novohotel. Es drehte sich um die Abfallbeseitigung und Wiederverwertung.
Bei den Handys wurde bemängelt das man immer nur nach den Gold und Silber schaut. Wir bekomme ich das am besten raus. Um die Akkus und darin genauer um die seltenen Erden kümmert sich keiner. Diese seltenen Erden sind für alle Akkus wichtig. Die kommen in der Regel aus China. China verkauft aber in den letzten Jahren immer weniger diese seltenen Erden. Sie verbrauchen sie immer mehr in eigenen Land.
Das nächste Thema war das Kunststoff (über 300 Kunststoffsorten) und wie man sie wieder den Wirtschaftskreislauf zuführen kann. Vor allen in welcher Form. Es wurden da einige Proben herumgereicht. Manchmal konnte man sie nicht von den Original unterscheiden. Das war besonders bei den Holzimitationen so. Es war nur etwas schwerer, von Aussehen war es gleich. Das wird für Parkbänke verwendet.
Bei Glas war mir nicht bekannt, das Flachglas und Flaschenglas eine unterschiedliche Temperatur haben, unter den sie wieder verwendet werden können. Das das dann Probleme bei der Wiederverwendung gibt, ist klar.
Auch wurden uns verschiedene Modelle von Abfallentsorgungsunternehmen gezeigt, bzw. wurden uns die von Referenten erklärt. Was immer wieder durch kam, war das die EU mit ihren Gesetzen es den Entsorgungsunternehmen schwer macht wirtschaftlich zu arbeiten. Der Grund dafür ist, das es jetzt auch gewerblichen Sammlern erlaubt ist, zu Sammeln. Von diesen Sammlungen bekommen die Entsorgungsunternehmen nichts ab und können so ihre Kosten nicht senken.
Die Müllbeutel will man mit aller Gewalt wieder abschaffen. Weil man sie nicht wieder verwenden kann.
Es sollen überall die O- Tonnen kommen. Bloß wird das dann wieder Probleme geben, mit der Menge die Abgerechnet werde soll. Vor allen was ist mit den Hausmüll und den Biomüll? Wie wird das berechnet? Da gab es keine klare Antwort. Es ist ja so, was passiert mit einer Hausmülltonne die nur halb voll ist und muss sie an die Straße oder kann sie erst beim nächsten mal raus wenn sie voll ist. Wird nach Tonne pro Jahr berechnet oder nach tatsächlich entleerte Tonne abgerechnet?
Das kam leider nicht so klar rüber.
Bis dann
LG von Jürgen Hey
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen