Dienstag, 6. November 2012

Bei den Politischen Mittagsessen des Börsenvereins von Deutschen Buchhandel


Bei den Politischen Mittagsessen des Börsenvereins von Deutschen Buchhandel am 01.11.12
waren eine/r von der CDU, SPD, Grünen, FDP und den Piraten. Gastgeber war der Börsenverein. So waren wir zu Sechst.
SPD Landtagsabgeordnete (Wissenschaft Sprecher)
FDP Bildung
CDU ?
Grünen Listenkandidat (Jugendorganisation)
Piraten Regionsabgeordnete und Direktkandidat



Die Themen waren sehr vielfältig. Es drehte sich um das Landesamt für Politische Bildung in NDS und seine Einstellung in NDS. Meine Meinung dazu war, ich muss mir jetzt mein Material (GG) von den Bundesamt für Politische Bildung besorgen. Hauptsächlich das GG.  Das wurde von den Grünen verteidigt. Man brauche keine zwei Strukturen die das gleiche machen. Dazu meinte ich dann nur (Sinngemäß) das das in NDS anders ist, wie im Bund. In NDS geht es auch auf Landesthemen ein.

Facebook und seine Gefahren für die Jugend wobei die Medienpoltische Ausbildung der Jugend von meiner Seite aus angemahnt wurde. Das das von einen Piraten kommt, hat sie etwas überrascht. Meine Antwort war, Grade wir als Piraten wissen um die Gefahr in Netz und in den Sozialen Netzwerken. Man meinte dann das die Daten mit der Zeit verschwinden würden, den habe ich heftig widersprochen. Ich habe es ihnen klar gemacht, das man bei Google über eine bestimmte Suchfunktion auch alte gelöschte Foren wieder hoch geholt werden können. Man kann sogar dann in diesen Foren geschriebene Beiträge wieder hoch holen, besonders wenn man sie selber geschrieben hat.

Die Erfahrung in den Parlamenten wurde dabei auch angesprochen (Landes- und Regionalparlament) und man meinte das ich da keine Erfahrung hätte, was ich mit den Hinweis auf das Regionalparlament  gekontert habe und meine Arbeit seit einen Jahr darin.

Ich habe dann den Hinweis eingebracht, das die EDV genau so einen Bruch darstellt, wie der Buchdruck. Das wurde von den Börsenverein bestätigt.

Die Umwälzung in der Arabischen Welt und das Entfernen der Diktatoren mit Hilfe des Netzes, kam dabei auch zur Sprache.

Das China eine Struktur aufgebaut hat, zur Kontrolle des Internets und das es Funktioniert hat einige überrascht. Ich habe mich bei diesen Thema zurückgehalten.

Das die Lehrer für die EDV fit gemacht werden sollen wurde von der FDP (Bildung) dann auch angesprochen. Man würde sehr wohl den Unterschied merken bei den Lehrern die EDV fit sind oder solche die sich damit nicht auskennen. Die Akzeptanz bei Schülern wäre dann eine andere.

Es kam dann auch zur Sprache, die Schulische Ausbildung der Kinder. Mein Beitrag war da, das wir keine Hauptschüler mehr ins Handwerk nehmen können. Wegen der mangelnden Ausbildung in der Schule. Darüber gab es dann eine längere Diskussion. Wegen EDV Geräte am Arbeitsplatz. Das es nur daran liegen kann, habe ich verneint. Es liegt an der Bildung, war mein Standpunkt.

Dann kam das GG zur  Sprache und seine Akzeptanz in der Bevölkerung. Ich meinte dann, das ich das Gefühl habe, das die Mitbürger das GG sehr wohl zu schätzen wissen. Sie mögen es aber nicht das laufend das Bundesverfassungsgericht eingreifen muss um ihre Rechte zu schützen.  Das in vielen Internetforen  die Frage immer wieder auftaucht bei jeden Gesetz, wo werden jetzt wieder Rechte beschnitten.  Das wir uns so etwas als  Freie Bundesbürger fragen müssen, kann ja wohl nicht in Ordnung sein. Da war erst mal ruhe in der Runde.

Die Bücher kamen auch zur Sprache und da wurde das besorgen von bestimmten Büchern über den Buchhandel angemahnt. Es ist nicht immer möglich alle Bücher zu bestellen. Das wurde an einigen Beispielen deutlich gemacht. Auf unser Leseverhalten angesprochen meinte ich nur, das ich 60 Seiten pro Stunde schaffe. Das sorgte für etwas Überraschung.   Der Herr von Buchhandel meinte dann könnte ich als Lektor bei ihn arbeiten. Darauf habe ich nichts gesagt. Von den anderen kam dann gleich, das man bei schweren Büchern (von Stoff) nicht mehr als 2 Seiten lesen kann. Wegen der Verschachtelten Sätze. Das ist Übungssache.

Der Buchhandel hat zur Zeit Probleme, wenn er nicht einer Kette angehört. Die Händler die alleine Arbeiten können zur Zeit nur schwer alle Bücher besorgen. Damit springen ihnen aber Stammkunden ab.

Der Onlinebuchhandel wurde so gesehen, das es jetzt ein zusätzliches Standbein ist. Wenn man beide zusammen nimmt, würden (je nach Buch) sogar mehr verkauft. Die meisten in der Runde hatten ein Kindel und nutzten das auch.

Wir kamen dann auf das Thema Akten in der Verwaltung. Es wurde sich darüber beschwert, das es immer Akten gibt für Zuhause und für das Büro. Ich habe das so verstanden, das das in Landtag zur Zeit noch so ist.  Das wir in der Region zur Zeit umgestellt werden auf EDV, war etwas überraschend. Sie hätten das alle gern gehabt.

Der Grüne war einer der Jüngsten, dann kam die FDP, SPD, CDU und dann die Piraten von alter her.

Keine Kommentare: