Dienstag, 11. Dezember 2012

Busbereisung am 14 09 12

Wir hatten am 14 09 12 eine Busbereisung in der Region Hannover. Wir haben in ihren Verlauf ein Windpark uns angesehen (ältere Bauart der Windkaftwerke) die jetzt anstehen für ein Repowering. Mit anderen Worten, diese Windkraftwerke werden auf den neusten Stand gebracht. Da die Flügel größer sind und die Windkraftwerke höher sind, müssen für ein Repowering jedes mal zwei Windkraftwerke abgerissen werden, dann wird ein neues gebaut. Dieses hat mehr als die Doppelte Leistung, wie die alten Windkraftwerke. Also rechnet sich das.

Dann waren wir in Wulfelade den Energiedorf und haben es uns angesehen und auch die Vorträge des Bürgermeisters angehört. Auf der Rückfahrt war ein Fachman von Windwärts mit in den Bus, den habe ich gefragt, warum man nicht die Leitungen unterirdisch verlegt. Seine Antwort war: Wenn wir das Unterirdisch verlegen, kann es passieren, das die Kabel wegen der Überlastung Verschmelzen. Das kann bei den Kabeln die Oberirdisch Verlegt werden nicht passieren, da sie die Wärme in die Luft abgeben. In wie weit das stimmt, weiß ich nicht. Es klingt aber logisch.

Unter anderen wurde uns auch gesagt, das wir in Umland bisher nur Windkraft erzeugen (Region Hannover) für ca. 50.000 Haushalte. Wenn alle Windparks an Netz sind, können wir über die Windparks an die 100.000 Haushalte versorgen aus der Region Hannover. Nach den Zahlen, haben wir ca. 500.000 Haushalte in der Region Hannover. Es ist also einer Versorgung von 20% der Haushalte aus der Region Hannover möglich.

Ein Satz hat mich in Verlauf der Bereisung nachdenklich gemacht: Das Umland wird nicht mehr mit Strom aus Hannover versorgt, das Umland versorgt am Ende Hannover durch die Dezentralen  Struktur.

Wir dürfen nicht vergessen, wir haben eine Bevölkerung von Ca. 1.1 Mio Menschen in der Region Hannover.

http://www.wulfelade.de/aktuelles/wulfelade-auf-dem-weg-zum-bioenergiedorf-baubeginn-eines-nahwaermenetzes/9e5e77c5cccda2b3e0d1973195fa29f2/

Keine Kommentare: