Freitag, 4. Juli 2014

Liquid Feedback warum ich es ablehne bzw Delegationen

wenn ich bei Liquid Feedback mitmache, dann habe ich ein Problem. Es gibt Piraten die haben mit ihrer Stimme 16 oder mehr Delegationen. Ich selber habe Gott sei Dank nur eine Stimme. Aber die Piraten die mit ihrer Delegationen ganze Abstimmungen entscheiden, sind doch in Grunde Delegierte. Machen wir uns da nichts vor. Das Delegiertensystem  lehnen wir doch ab.

Das ist doch der Grund warum dieses System abgelehnt wird. Es ist nicht mehr Demokratisch. Hat ein Pirat 16 Delegationen, müssen 16 Piraten unterzeichnen um seine Stimme auszugleichen. Also steht und fällt ein Antrag als Beispiel damit, wieviel Piraten mit wieviel Delegationen kann ich auf meine Seite (Seite des Antrages) ziehen. Solange wir Delegationen erlauben, wird das Onlinesystem  an den Delegationen erkranken.  Ganz egal wie wir es nennen.

Das Onlinesystem, egal wie es heißt, darf zum Abstimmen nur eine Stimme pro Pirat erlauben. Alles andere würde ich nach meiner Erfahrung ablehnen. Es ist dann in Grunde eine Fraktion, die mit einer Stimme spricht aber mehrere Stimmen hat, wenn wieder Delegationen erlaubt werden.

Da ich ein Mandat habe, das mich sehr in Anspruch nimmt, weiß ich leider über das BEO so gut wie nichts. Wir erlauben unseren Mandatsträgern nicht Grundlos einen Gewissensentscheid.

Bis dann
LG von Jürgen Hey
Liquid Democracy
Liquid Democracy

Keine Kommentare: