Dienstag, 16. September 2014

Wer sucht einen Praktikumsplatz/Hospitanzplatz in der Kommunalpolitik?

Wer sucht einen Praktikumsplatz/Hospitanzplatz in der Kommunalpolitik?

Wir, die unten genannten Fraktionen/Gruppen, bieten Interessierten einen Praktikums-/Hospitanzplatz an, bei dem sie sich Wissen über die Arbeit in kommunalen Parlamenten aneignen können. Wir wollen, dass sie als möglicherweise  künftige Mandatsträger schon mit einem gewissen Basiswissen in die Kreistage (Region), Stadt-, Orts- und Bezirksräte einziehen können. Das wären zum Beispiel:

  • Wie bewege ich mich in den Räten, auf was muss ich achten ?
  • Was sind die ungeschriebenen Gesetze?
  • Wie lese ich richtig eine Vorlage/Antrag/Anfrage?
  • Wie kann man Änderungsanträge stellen und wie stelle ich sie wo oder wann?
  • Wie stelle ich richtig Anfragen an die Verwaltung?
  • Wie stelle ich Anträge und was muss ich terminlich beachten?
  • Wie reagiere ich, wenn eine andere Fraktion/Gruppe mit mir am Anfang Kontakt aufnimmt?
  • Wie komme ich an Informationen?
  • Wie wichtig ist die Geschäftsordnung der Räte/Kreistage/Region?

Das "wie komme ich an Informationen" ist von Ratsversammlung zu Ratsversammlung unterschiedlich. Es gibt Kreistage/Rats-/Regionsversammlungen die schon eine darauf ausgelegte EDV haben. Die Tendenz ist steigend. Es kann aber auch sein, dass sie in ihrem Rat nur Papiervorlagen haben. 

Fraktionen in Niedersachsen, die Hospitanz oder Praktikum in ihren Fraktionen/Gruppen anbieten können:


Fraktion Braunschweig - Hospitanz
  • Haushaltsberatung in der Fraktion für 2015
  • vorrauss. September 2014
  • zu allen Rats- und Fraktionssitzungen jederzeit
  • auch Hospitanz über mehrere Tage nach Anfrage möglich.
  • Kontakt: Corinna.Hoerster@piratenpartei-braunschweig.de
  • Fraktion at Piratenpartei-Braunschweig.de 


Fraktion Delmenhorst - Hospitanz
  • Haushaltsberatungen für 2015 vorauss. ab Oktober 2014
  • Haushaltsklausur angedacht
  • zu allen Rats- und Ausschussitzungen jederzeit:
  • Fraktionssitzungen grundsätzlich Montags ab 18:30 Uhr in der GS der Piraten Delmenhorst
  • Kontakt: andreas.neugebauer@piratenpartei-delmenhorst.de
  • florian.beyer@piratenpartei-delmenhorst.de

Gruppe Linke und Piraten -Praktikanten
  • Seit Juli 2014 möglich. Es muss eine Versicherung vorhanden sein. Es gibt keine Versicherung von der Region Hannover für einen Praktikanten. 
  • Der Arbeitsplatz (EDV) wird nicht gestellt, weil wir auf unserer EDV den Zugang nur als Abgeordnete haben
  • Nähere Infos unter: Hans-Juergen.Hey@ohne-fraktion.region-hannover.de
  • Skype : die.piraten.hey  Rückruf erfolgt sobald ich Zeit habe.
  • Infos über Sitzungen/Termine/Vorlagen/Recherche: 
                 http://regions-sitzungsinfo.hannit.de/index.php?id=5
  • Gruppensitzung nach Bedarf in der Region Hannover
  • Der Weg von der Anfrage eines Bürgers (Openantrag z.B.) zu einer Anfrage und von da zu eineAntrag. 
  • Wissen wofür die Region Hannover zuständig ist

Kommunalpirat Buchholz i.d.N. - Hospitanz
  • Einführung: Wie funktioniert Kommunalpolitik in Buchholz
  • Haushaltsberatungen 2015
  • voraus. ab 23. September 2014
  • Kontakt:  Arne.Ludwig@piraten-nds.de , 0160 7964787

Fraktion Wolfsburg - Hospitanz
  • eine Hospitanz ist grundsätzlich möglich, insbesondere zu allen Rats- und Fraktionssitzungen 
  • aus dem Besuch heraus, ergeben sich u.U. Interessensgebiete, die durch Besuche in den jeweiligen Fachausschusssitzungen vertieft werden können
  • im Rahmen der Hospitanz in der Geschäftsstelle kann der Hospitant außerdem die aktuellen inhaltlichen Projekte der Fraktion, aber auch die Arbeitsweise (Methoden, Tools) kennenlernen. Auf diese Weise lassen sich auch gemeinsam Fragen und Interessensgebiete entwickeln
  • Kontakt: eileen.pollex@piratenpartei-wolfsburg.de
  • ratsfraktion@piratenpartei-wolfsburg.de





Keine Kommentare: