Hallo,
ich habe gestern an 25.04.12 das Modell der neuen Stadtbahn gesehen. Dieses Modell war etwas überraschend. Das sind rückenfreundliche Sitze, man kann in ihnen sehr gut sitzen. Der Gang in der Mitte ist ca. 1 m breit und somit auch für E-Rollis geeignet. Somit können mehr als 1 E-Rolli in der Stadtbahn mitfahren. Sie können in den Mittelgang reinfahren, durch die Breite von 1 m.Die Beleuchtungsfarbe kann sich verändern. Grün für Fahrten mit Hannover 96 Fans zum Beispiel. Blau wirkt kühlend und soll in Sommer eingesetzt werden. LED s Leuchten sollen durch ihre lange Lebenszeit , die kosten bei Beleuchtungen senken.
Die Drehgestelle der Stadtbahn sind so, das sie auch in den Posttunnel oder über den Schwarzen Bären ohne Probleme fahren können . Das sagte man mir auf eine Nachfrage zu den Posttunnel.
Die Behindertenverbände haben sich das Modell angesehen und haben ihre Vorschläge gemacht, die bei den Änderungen auch mit übernommen worden sind. Diese Verbände stehen hinter den Hochflursystem, deswegen verstehen wir nicht, warum es ein zweites Stadtbahnsystem in Hannover geben soll.
Das Hochflursystem kann auch bei einen Ausbau der Stadtbahn in eine U-Bahn verwendet werden, was bei Niederflur nicht möglich ist. Wir sollten mal überlegen, wie wir unser gemeinsames Wissen verwenden können.
Bis dann
LG von Jürgen Hey
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen