Hildesheimer Straße 20
30169 Hannover
Tel. 0511 /616 23 950
Herren
Regionspräsident
Hauke Jagau,
Vorsitzender
der Regionsversammlung Bodo Messerschmidt
sowie
die Fraktionen
Im
Hause
Datum: 2.10.2014
Antrag gem. § 8 der Geschäftsordnung
In den Ausschuss
für Verkehr am 21.10.2014
In die Sitzung des
Regionsausschusses am 11.11.2014
In die Sitzung der
Regionsversammlung am 18.11.2014
Taxigewerbe und
Fahrgäste vor ruinösem Wettbewerb und illegalen Praktiken der Mietwagenbranche
in Burgdorf schützen
Antrag zu
beschließen:
Die Region führt
regelmäßige Kontrollen von Mietwagenfahrerinnen und Mietwagenfahrern vor allem
nachts am Wochenende in Burgdorf durch.
Begründung:
Für
Burgdorf, und möglicherweise nicht nur dort, erteilt die Region auf Antrag
immer mehr Genehmigungen für Mietwagen. Das hat vor Ort erhebliche Auswirkungen
auf das Taxigewerbe, da Taxis so einem ruinösen Wettbewerb ausgeliefert sind.
Mietwagenfahrer können den Fahrpreis frei vereinbaren. Stadtfahrten von 5 €
sind derzeit in Burgdorf die Regel. Fahrten von Burgdorf nach Hannover werden
oft für 30 € angeboten. Da können aufgrund der Abrechung übers Taxameter
keine Taxifahrerin und kein Taxifahrer mithalten.
Auf
der anderen Seite werden von den Mietwagenfahrer/innen aber auch Wucherpreise
genommen, wenn viele Leute fahren wollen, etwa nachts am Wochenende bei stark
alkoholisierten Fahrgästen. Dann kostet eine Stadtfahrt auch schon mal 15 bis
20 €, mit dem Taxi werden dagegen in der Regel weniger als 10 € fällig. Oder
eine Fahrt nach Hannover kostet dann 80 € und damit fast doppelt so viel wie
mit einem Taxi. Für eine Fahrt von Burgdorf nach Celle werden dann oft 60 €
verlangt, obwohl mit dem Taxi wegen der Abrechnung übers Taxameter nur knapp 40
€ fällig würden.
Mietwagenfahrer/innen
dürfen nur Fahrten übers Telefon der Unternehmenszentrale annehmen und müssen
nach einer Fahrt zur Unternehmenszentrale zurückfahren. Wegen mangelnder
Kontrolle der Region unterbleibt oft beides. Wenn irgendwo eine große Party
oder ein Schützenfest ist, fahren die Mietwagen ohne Telefonanruf dort hin,
obwohl sie es eigentlich nicht dürfen, laden Fahrgäste ein und nehmen den
Taxifahrer/innen so weitere Fahrgäste weg. Auch das passiert immer wieder, weil
eine effektive Kontrolle fehlt. Die Region macht zwar Kontrollen. Diese werden
aber nur vereinzelt und nicht selten zu falschen Zeiten durchgeführt, etwa
nachmittags in der Woche, und betreffen dann zum Teil auch noch Taxis. So
wurden bis zum Sommer dieses Jahr nur drei Kontrollen in Burgdorf durchgeführt.
Wichtig wären dagegen fortlaufende Kontrollen von Mietwagenfahrer/innen. Die
Kontrollen müssen zudem abends und nachts, vor allem am Wochenende stattfinden.
Vor allem zu diesen Zeiten kommt es zu den beschriebenen Vorgängen.
Passiert
nichts und setzt sich der beschriebene Trend fort, wird es immer weniger Taxis
geben. Letztere sind dem ruinösen Wettbewerb und den geschilderten illegalen
Praktiken der Mietwagenfirmen nicht mehr gewachsen. Die Versorgungssicherheit
mit einem Taxi ist in Burgdorf zumindest mittelfristig gefährdet.
Das
ist erstens problematisch, weil Mietwagen im Gegensatz zu Taxis keiner
Beförderungspflicht unterliegen. Mietwagen sind beispielsweise nicht
verpflichtet, mobilitätsbehinderte Fahrgäste mit Rollator oder Rollstuhl und
Fahrgäste mit schwerem Gepäck mitzunehmen. Diese Fahrgäste wären entsprechend
besonders von einem weiteren Taxi-Sterben in Burgdorf betroffen. Schon heute
gibt es in Burgdorf mit Wolfert und Ebeling nur noch zwei reine Taxiunternehmen.
Werden
die Taxis aufgrund des beschriebenen Verdrängungsmechanismus immer weniger,
dann ist zweitens zu befürchten, dass die Beförderungspreise bei den Mietwagen
generell ordentlich anziehen werden, weil an Beförderungsentgelt genommen wird,
was der Markt hergibt. Es ist zu befürchten, dass Wucherpreise, die jetzt schon
zu Stoßzeiten genommen werden, immer mehr zur Regel werden. Die Zeche muss dann
wieder der Fahrgast bezahlen, soweit er das überhaupt kann. Beförderungspreise
müssen bezahlbar bleiben, auch deshalb braucht es auch in Zukunft Taxis.
Michael Fleischmann
(Linke)
Michael Fleischmann
(Linke)
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