Mittwoch, 24. Februar 2016

BPT 16.1 der Piratenpartei


An 20+21.02 war in Lampertsheim ein BPT (Programmparteitag) der Piratenpartei. An vielen Details konnte man sehen das alle Piraten die da waren, diesen Programmparteitag wirklich sehr ernst genommen haben. Die über Nacht  da waren , haben am Sonntag ab 17.00 Uhr mit der Rückfahrt begonnen.

Es fing damit an, das an den Abstimmungen sehr viele teilgenommen haben.

Man hat auch gemerkt, dass es sehr ernst gemeint war, von den Anwesenden. Es gab keine freien Zimmer mehr in Ort. Alle Hotels (3) waren total ausgebucht. Das ab den 5.2.16 lt. der Info auf der Wikkiseite zu den BPT 16.1 .

Es war es gut, dass die Basis vor Ort war. Das gibt es bei den großen Parteien nicht. So konnte sie dann Einfluss nehmen auf die Gestaltung des Programmes und der Satzung. Bei den Piraten gibt es die Basta Politik (Altparteien) von Oben nicht. Der Bundesvorstand kann einen Antrag einbringen, der muss aber von der Basis vor Ort dann bestätigt werden. Und das ist unsere Stärke und auch unsere Schwäche in einem.

Es waren Vorstände da, von dem Bundesvorstand, Landesvorständen, KVs und RVs bis zu den Ortsverbänden aus allen Bundesländern und es waren Mandatsträger von Landtag bis zur Stadtratsebene da.

Neben den Programm erstellen fand natürlich auch ein Treffen von Vorständen statt, die sich kannten.

Bei uns ist es nicht möglich, dass ein Bundesvorstand gegen die Basis entscheiden kann, wie bei der SPD und CDU.  Wir sind eben eine Mitmachpartei, die großen Wert auf die Basis legt.

Keine Kommentare: