Mittwoch, 29. Juli 2015

Mandatsträgertreffen der Kommunalpolitiker auf den BPT 151

Wir hatten auf den BPT151 der Piratenpartei ein Mandatsträgertreffen. Es wurde über das Lautsprechersystem angekündigt. Man hat mit ca. 20 Mandatsträger gerechnet. Es wurden wesentlich mehr. Nach den ersten schauen wo sie überall hergekommen sind, haben wir uns alle vorgestellt. Was wir machen, welche Ausschüsse wir besetzen und was für ein Mandat wir haben (Bezirksrat, Stadtrat, Kreistag oder die Region) . In Grunde waren alle Bundesländer vertreten.

Wir waren alle der Meinung das wir in den Jugendausschüssen viel Bewegen können. Es erfolgte ein Erfahrungsaustausch zwischen den Mandatsträgern die länger ihr Mandat wahrnehmen und denen die es vor kurzen erst errungen haben.

Wie kann ich mit den Fraktionsgeld umgehen, wofür kann ich es verwenden, wen kann ich in meinen Bundesland Fragen bei Unsicherheit von der Verwendung der Gelder. Kann ich das Geld für Mandatsträgerschulungen verwenden. Sprich für wie Reden, sich vor der Kamera bewegen und bei Fragen sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Wie bewege ich mich in Ausschüssen und wie wehre ich mich bei persönlichen Angriffen. Das konnten wir alles kurz anreißen.
 
Wie ich mit der Straßenbahn zum Hotel gefahren bin, waren 2 Mandatsträger aus Brandenburg mit mir in der Tram. Denen konnte ich noch ein paar Typs geben. Wo lasse ich mich Schulen, welche Schulungen sollte man machen. Auf die Nachfrage wen man fragen kann, ob man die Gelder verwenden kann, konnte ich ihnen Sagen, das sie bei der Rechnungsprüfung nachfragen sollten bei einer Unsicherheit. Die würden ihnen helfen.

Über den letzten Tip waren sie froh. Sie waren wie wir 2011 noch total ohne Erfahrung.

Nach meiner Meinung sollten wir ein Treffen für Mandatsträger auf Kommunaler Ebene aus der ganzen Bundesrepublik machen. Die Probleme hatten wir alle an Anfang und wir sollten unser Wissen weitergeben. Dass Sie nicht die gleichen Fehler machen.

Keine Kommentare: