Wie Sie an dem Foto sehen, werden unter 7 die beiden Kliniken in Lehrte und Burgdorf geschlossen. Wo die statt dessen angekündigte neue Klinik hinkommt steht noch nicht fest. Die folgenden Städte und Samtgemeinden haben folgende Einwohnerzahlen:
Stadt Lehrte (ca. 40.000 Einwohner) und Burgdorf (ca. 30.000 Einwohner) sowie die Samtgemeinde Uetze (ca. 20.000 Einwohner). Diese Einwohner sind bei einer ausschließlichen Versorgung durch die Klinik in Isernhagen (steht auch zur Diskussion) von der medizinischen Versorgung praktisch abgeschnitten.
Nach meiner beruflichen Erfahrung als Handwerksmeister kann man für ca. € 150 Mio. (2*75) beide Kliniken sehr gut renovieren bzw. erweitern. Beide sind durch ihre Standtorte an den Autobahnen (A7 + A2) insbesondere für die Erstversorgung bei Unfällen sehr wichtig.
Nicht jede Klinik muss über alle möglichen Techniken verfügen. Hauptsache, sie hat die Möglichkeit, die Notfallpatienten nach der Stabilisierung in die jeweilige Fachklinik (z.B. in die Klinik der Medizinischen Hochschule) mittels Hubschrauber zu verlegen. Dafür wird allerdings ein Hubschrauberlandeplatz benötigt, was bei der Lage an der Autobahn ohnehin sehr wichtig ist.
Warum sollen diese wichtigen Standorte für die Erstversorgung aufgegeben werden ?
Diese Frage stelle ich mir schon seit langem.
Auf einer Veranstaltung am 25.11.14 in Lehrte nannte Herr Jagau folgende Zahlen: Wir haben zur Zeit 7 bzw. 6 Kliniken für ca. 600.000 Einwohner inclusive Springe, Lehrte und Burgwedel. Werden diese Kliniken geschlossen, bleiben somit 3 bzw. 4 Kliniken über für ca. 600000 Einwohner des Umlandes ohne den eventuellen Neubau für die Erstversorgung. Sollte es zu keinem Neubau kommen, sollen die Kliniken Lehrte und Burgwedel lt. Herrn Jagau am 25.11.14 offen bleiben. Springe soll auf jeden Fall geschlossen werden.
Als Vergleich, die Stadt Hannover hat mit ca. 520.000 Einwohnern 11 o. 12 Kliniken.
Zur
Info Herr Jagau konnte selber nicht sagen, ob nun 9 oder 10 Kliniken in Umland
sind. Davon müssen 2 Kliniken in Physiater bereich, sowie Geriatrie mit einer
Klinik abgezogen werden. Da die Region Hannover 21 Kliniken umfasst habe ich
jedesmal beide Zahlen eingestellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen