Herren
Regionspräsident
Hauke Jagau,
den
Vorsitzenden der Regionsversammlung Bodo Messerschmidt
sowie
die Fraktionen
Im
Hause
Datum: 20.11.2014
Anfrage gem. § 9 der Geschäftsordnung zur schriftlichen
Beantwortung
Taxifahrer beklagen
Missbrauch von der Mietwagenkonzession
Sachverhalt:
Die
Region erteilt auf Antrag immer mehr Genehmigungen für Mietwagen. Das hat vor
Ort erhebliche Auswirkungen auf das Taxigewerbe.
Mietwagenfahrer/innen
dürfen nur Fahrten übers Telefon der Unternehmenszentrale annehmen und müssen
nach einer Fahrt zur Unternehmenszentrale zurückfahren. Wegen mangelnder
Kontrolle der Region unterbleibt oft Beides. Häufig fahren die Mietwagen ohne Telefonanruf
an einschlägige Orte, zum Beispiel zum Schützenfest, obwohl sie es eigentlich
nicht dürfen und schnappen den Taxifahrer/innen die Fahrgäste vor der Nase weg.
Die
äußerst seltenen Kontrollen finden nur tagsüber statt. Abends, nachts und vor
allem am Wochenende gibt es gar keine Kontrollen. Vor allem zu diesen Zeiten
kommt es jedoch zu den beschriebenen Vorgängen.
Vor diesem
Hintergrund fragen LINKE & PIRATEN die Verwaltung:
·
Wie hoch ist die Personaldichte im zuständigen
Bereich der Region für die Erteilung von Taxenkonzessionen und Kontrollen von
Taxen- und Mietwagen?
·
Wieviel der Mitarbeiter aus diesem Bereich sind im
Außendienst für Kontrollen zuständig?
·
Fallen außer den Taxen- und Mietwagenfahren noch
andere Kontrollziele – zum Beispiel Busse, Lkw o.ä. in den Aufgabenbereich der
Kontrolleure?
·
Wie viele Kontrollen werden monatlich im
Regionsgebiet durchgeführt?
·
Falls die Kontrolleure noch andere Bereiche außer
den Taxen und Mietwagen kontrollieren, wie ist das Verhältnis zwischen Taxen/Mietwagen
und den anderen Bereichen?
·
Gibt es Kommunen in denen es keine Taxiunternehmen
mehr gibt, dafür aber Mietwagenunternehmer?
o Wenn ja, wie will die Region Hannover da
gegensteuern?
o Was will die Region Hannover dagegen
unternehmen, dass es in Kommunen ohne Taxen keine festen Fahrpreise mehr gibt
und diese mit den Mietwagenfahrern jedes Mal ausgehandelt werden müssen?
o Wie will die Region Hannover in diesen
Kommunen verhindern, dass Mietwagenfahrer von Kunden - insbesondere wenn sich Diese
in einer Notsituation befinden – weit höhere Preise kassieren, als die normalen
Taxen?
·
Wie will
die Region Hannover garantieren, das Mietwagenfahrer auch den Mindestlohn
bekommen?
·
Wie will
die Region Hannover gegen eventuelle Scheinselbstständigkeit in der Mietwagenbranche
vorgehen?
·
Wie viele
sozialversicherungspflichtige Fahrer sind bei Mietwagenfirmen in Durchschnitt
pro Wagen gemeldet?
·
Wie viele
Km fährt ein Mietwagen im Jahresdurchschnitt?
·
Wie viele
Km fährt ein Taxi durchschnittliches innerhalb eines Jahres?
Mit freundlichem
Grüßen
Hans-Jürgen
Hey (stellv. Gruppenvorsitzender)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen