Samstag, 2. Juni 2018

Einrichtung einer ÖPNV-Anbindung Wasserstadt Antrag der Gruppe REGION vom 30. Mai 2018

Antrag der Gruppe REGION vom 30. Mai 2018 Beschlussvorschlag der Fraktion/Gruppe:

Die Verwaltung wird beauftragt,

1.) für das Verkehrskonzept der Wasserstadt ein Beteiligung der AnliegerInnen zu organisieren und dabei auch den entsprechenden Stadtbezirksrat mit einzubeziehen.

2.) sich in Kooperation mit den zuständigen Beteiligungsunternehmen um weitere Fördermittel für eine moderne Anbindung der Wasserstadt an das ÖPNV-Netz zu kümmern.

3.) dabei im Besonderen auch Fördermittel für den Einsatz innovativer Technologien wie beispielsweise autonomes Fahren zu berücksichtigen.

Sachverhalt:
Aus der HAZ vom 26.05.2018 war zu erfahren, dass die Verwaltung der Region repräsentiert durch den Dezernenten Ulf-Birger Franz eine Straßenbahnanbindung der Wasserstadt für unwirtschaftlich hält. außerdem war den Bewohnern der Wasserstadt eine Beteiligung versprochen worden. ÖPNV ist Daseinsvorsorgen und eine moderne, zeitgemäße Anbindung an das ÖPNV-Netz Hannovers ein Muss. Daher ist schnellstmöglich die versprochenen Bürgerbeteiligung anzustreben und ein modernes ÖPNV-Konzept umzusetzen.

Keine Kommentare: