Mittwoch, 5. Dezember 2018

Antrag zum Haushaltsplanentwurf 2019 gemäß § 8 der Geschäftsordnung

Gruppe Die REGION
in der Regionsversammlung der Region Hannover

Antrag zum Haushaltsplanentwurf 2019 gemäß § 8 der Geschäftsordnung

Sitzungsdatum Fachausschuss/Gremium

04.12.18           Sitzung des Verkehrsausschusses

06.12.2018       Ausschuss für Verwaltungsreform, Finanzen,
                         Personal und Organisation

11.12.2018       Regionsausschuss

18.12.2018       Regionsversammlung


Bezeichnung: FahrgastInfoSystem


Seite Entwurf Teilhaushalt Nr. / Bezeichnung

744                            86 Verkehr/ Produkt 865422 Regionales Verkehrsmanagement

Beantragte Änderung:
Region Hannover entwickelt in Kooperation mit den entsprechenden Beteiligungsunternehmen eine Erweiterung des Fahrgastinformationssystems im GHV. Die jetzt schon vorhandenen Anzeigetafeln an den Haltestellen werden durch eine Kombination aus einer barrierefreien Echtzeit-App und Rufknöpfen mit direkter Verbindung zum Infoservice ergänzt. Zu diesem Zweck wird die GVH-App weiter ausgebaut: u.a. Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit wird berücksichtig

Begründung:
Die Nutzung des ÖPNV wird von vielen Bürgern in Frage gestellt, da häufig kein Verlass auf die Halte- und Abfahrtzeiten ist. Die Zuverlässigkeit der Information ist aber enorm wichtig für den ÖPNV.

Digitale Anzeigetafeln an Bus- und Bahnhaltestellen sind entweder oft außer Betrieb oder sind überhaupt nicht vorhanden. Vielerorts sind die Fahrgäste deshalb bei Störungen und Abweichungen aufgeschmissen. Im modernen Zeitalter sollte man wichtige Informationen 24/7 schnell und zuverlässig abrufen können. Dazu sollte eine permanent aktualisierte barrierefreie App angeboten werden, wo alle Infos wie Abfahrtszeiten und Störungen in Echtzeit jederzeit gemeldet werden. Die bereits vorhandene GVH-App kann dazu weiter ausgebaut werden. Wie in der Mytaxi-App sollen Fahrgäste jederzeit den Standort ihres Busses oder ihrer Bahn nachvollziehen können. Für die Fahrgäste, die die App nicht nutzen möchten/können, soll an den Haltestellen ein Rufsystem installiert werden, welches ermöglicht, alle relevanten Infos 24/7 direkt beim Personal der Verkehrsbetriebe zu erfragen.

So ein Infosystem ist auch aus Kostengründen günstiger als die Herstellung, Anbringung und Wartung von Anzeigetafeln.




Mit freundlichen Grüßen
Bruno Adam Wolf




(Fraktionsvorsitzende/r)

Keine Kommentare: