Samstag, 22. Dezember 2018

Autofreier Sonntag im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld

Antrag (Linke und Piraten), angenommen mit Ergänzung

Antrag

zu beschließen:

Ein Autofreier Sonntag wird an einem möglichst verkehrsreichen Bereich im Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld in 2019 und/oder 2020 durchgeführt. Planung und Gestaltung erfolgen mit Unterstützung der Verwaltung (Wirtschafts- und Umweltdezernat) und in Kooperation mit Initiativen, Verbänden, gemeinnützigen Organisationen, Unternehmen, Ehrenamtlichen, Sponsorinnen und Sponsoren sowie dem Kulturbereich.

Begründung

In einem Schreiben des Bürgerbüros Stadtentwicklung Hannover e.V. wurde die Ausweitung des Autofreien Sonntags auf die Stadtbezirke in Hannover angeregt. Der Vorschlag ist unterstützenswert; zum einen, um den Menschen im Stadtbezirk zumindest punktuell das sinnliche Erlebnis einer ruhigen und abgasfreien Umwelt zu bieten, zum anderen um daran zu erinnern, dass die diskursive Dominanz des automobilen Individualverkehrs nicht wirklich eine „Alternativlosigkeit“ bedeutet.

Ein möglicher Standort wäre beispielsweise die Berckhusenstraße am Kleefelder Bahnhof - unter Einbindung der örtlichen Vereine und der Wirtschaft, z.B. dem Fahrradhändler ‚Pilo‘, um Fahrradverkehrsförderung und ÖPNV mit lokaler Wirtschaft zu verbinden.

Mit dem Ausbau des Radschnellweges von Hannover nach Lehrte (1. Bauabschnitt) ergibt sich eine gute Gelegenheit, den Baubeginn und/oder die Eröffnung mit einem Autofreien Sonntag zu verknüpfen.

Keine Kommentare: