Sonntag, 16. Dezember 2018

Anzahl der Fahrradbügel an der LIDL-Filiale Berckhusenstraße

Gemeinsame Anfrage der Fraktion DIE LINKE.
und Bezirksratsherrn Dr. Carlsson (PIRATEN Partei)
( Anfrage Nr. 15-2480/2018 )

Eingereicht am 25.10.2018 um 14:49 Uhr.



Anzahl der Fahrradbügel an der LIDL-Filiale Berckhusenstraße

Wie wir durch eine Nachbarin der neuen LIDL-Filiale an der Berckhusenstraße erfahren haben, sind dort lediglich 5 Fahrradbügel für Kund*innen montiert worden. Nach der Eröffnung des Nahversorgers ist bereits sichtbar geworden, dass die Anzahl der Bügel erwartungsgemäß nicht ausreicht und viele Kund*innen daher ihre Fahrräder einfach im Eingangsbereich des Marktes abstellen.

Während der Bauzeit des Marktes soll ein Mitarbeiter auf der Baustelle sinngemäß gesagt haben, dass die Stadtverwaltung mehr Fahrradbügel nicht genehmigt hätte. Bemühungen um eine (zeitnahe) Bestätigung bzw. Dementierung dieser Aussage durch LIDL selbst waren bisher leider ergebnislos.

Wir fragen daher die Verwaltung:

  1. Ist eine Festlegung der Anzahl der Fahrradbügel Bestandteil des Bauantrages und/oder der Baugenehmigung gewesen?
  1. Wenn ja, aus welchem Grund wurde die Festlegung auf 5 Bügel getroffen?
  1. Wenn nein, ist eine Aufstockung dieser Anzahl vor der LIDL-Filiale grundsätzlich möglich, müsste diese ggf. noch gesondert und durch wen beantragt bzw. umgesetzt werden?



66
Hannover / 25.10.2018

Keine Kommentare: