Antrag (SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke und Piraten)
Radwegeroute Wettbergen – Zentrum
Antrag
Die LHH wird aufgefordert,
1. der Radwegeverlauf a. über Grüner Hagen, Mühlenholzweg, Hahnensteg, Stammestraße, beginnend mit der Einmündung Am Sauerwinkel auf die Bergfeldstraße sowie
b. über In der Rehre, Göttinger Chaussee, Mühlenholzweg, Hahnensteg, Stammestraße beginnend mit der Kreuzung In der Rehre / Bergfeldstraße wird als Radwegeroute weiter ausgebaut,
2. beide Radwegerouten werden, beginnend an der Bergfeldstraße, einheitlich gekennzeichnet bzw. ergänzt. Die Standorte der Wegweiser werden vorab dem Bezirksrat vorgelegt und mit ihm abgestimmt.
3. Zu b) Die Einmündung In der Rehre/Göttinger Chaussee: wird mit einer Ampelanlage versehen. Der Radweg verläuft auf der östlichen Seite der Göttinger Chaussee für beide Fahrtrichtungen bis zum Anschluss an den Mühlenholzweg.
4. Zu a) Der Zebrastreifen an der Einmündung Am Sauerwinkel auf die Bergfeldstraße wird um eine markierte Querung für Radfahrer ergänzt.
5. Zu a) Bei den Baumaßnahmen an der Göttinger Chaussee, Kreuzung Grüner Hagen findet die Bedeutung der Kreuzung für Radfahrer eine vorrangige Berücksichtigung.
6. die Asphaltdecke des Mühlenholzweges wird so erneuert, dass ein glatter Belag mit durchgängig hoher Oberflächenqualität für Radfahrer vorhanden ist. Der Radweg wird auf dem Belag nach dem Stand der Technik farblich gekennzeichnet.
7. Kreuzung Hahnensteg / Beekestraße: Die beiden Betonpoller an der Einmündung des Hahnenstegs von Süden kommend werden entfernt.
8. Die Fahrradstraße in der Stammestraße wird über die Beekestraße bis zur Kreuzung mit dem Hahnensteg verlängert.
9. Die evtl. notwendigen baulichen Maßnahmen, um insbesondere das Abbiegen der Radfahrerenden von der Beekestraße nach Süden in den Hahnensteg sicher zu gewährleisten, werden in einem Ortstermin mit Polizei, Bezirksrat und Verwaltung geklärt.
10. Für den Verlauf der Stammestraße von Einmündung der Pfarrstraße bis zur Bahnunterführung wird in einem Ortstermin mit Polizei, Bezirksrat und Verwaltung nach Möglichkeiten gesucht, um die beengte Verkehrsführung zu verbessern.
Begründung
Im Netzkonzept der LHH sind der Radwegeverlauf Grüner Hagen, Mühlenholzweg, Hahnensteg, Stammestraße als Hauptroute und der Radwegeverlauf In der Rehre über Göttinger Chaussee zum Mühlenholzweg als Nebenroute ausgewiesen. Beide Routen stellen eine Verbindung zwischen Wettbergen und dem Stadtzentrum her.
Das Netzkonzept Radverkehr wurde dem Bezirksrat im Mai 2015 vorgestellt. Der Bezirksrat hat sich in mehreren Beschlüssen grundsätzlich positiv zum Konzept positioniert und ergänzende Vorschläge gemacht.
Die im Antrag vorgeschlagenen baulichen Maßnahmen sollen das Konzept in einem Teilbereich konkret umsetzen. Die vorgeschlagenen Routen eigenen sich hierfür insbesondere, da Teilstrecken bereits für den Radverkehr gut ausgebaut sind, weil im Zuge von Baumaßnahmen (In der Rehre, Göttinger Chaussee) ein besonderes Augenmerk auf diese konzeptionellen Ziele zu legen ist und weil über die vorgeschlagenen Lückenschlüsse das Gesamtkonzept zielgerichtet und kurzfristig vervollständigt werden kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen