Mittwoch, 22. August 2018

die "Einschläge" kommen langsam näher!


Mit Bewilligung vom 27.11.17 hat das LBEG der RDG Niedersachsen GmbH für die Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen im Großgebiet "Borsum" für einen kleinen Fleck von 8,3 km2 unter dem Namen "Lahberg" die Aufsuchung erlaubt, der zwischen Ilsede und dem östlich davon im Landkreis Peine gelegenen Oberg liegt.  Eine spätere Förderung von Rohöl unter Einsatz der Fracking-Technik ist ausdrücklich nicht erlaubt und vom Antragsteller auch nicht beantragt worden.

Dennoch, für uns heisst es: wachsam sein und mit allem rechnen!

Trotz der Nähe zum ehemaligen Erzbergwerk Ilsede wurde diese Aufsuchungserlaubnis erteilt, was mir absolut unverständlich ist.

Beste Grüße
Volker Fritz
im AK Fracking Braunschweiger Land


 Ergänzung:
Fracking sind Tiefenbohrungen durch die Trinkwasserschicht durch und ins giftige Grundwasser Bohren.
Diese Abtrennung zwischen Grundwasser und Giftigen Grundwasser sind manchmal nicht dicht.  Das ist das Problem beim Fracking.

Keine Kommentare: