Freitag, 27. Juli 2018

Anfrage Piraten Umsetzungskonzept Elektromobilität

Landeshauptstadt Hannover

Antwort 15-2667/2017 F1

An den Stadtbezirksrat Südstadt-Bult (zur Kenntnis)
Zu Top 4.3.2.


Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Umsetzungskonzept Elektromobilität
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 15.11.2017 TOP 4.3.2.


Bis zum Ende des Jahres soll das „Umsetzungskonzept zur Elektromobilität in Hannover“ zur Beschlussfassung vorliegen. Darin wird das Erfordernis notwendiger Ladestationen im öffentlichen und halböffentlichen Raum bewertet.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
    1. Frage: Welche Maßnahmen werden im Umsetzungskonzept für den Stadtbezirk Südstadt-Bult aktuell diskutiert?
    2. Frage: Welche Möglichkeiten bestehen für den Südstadt-Bult, Ideen und Anregungen in das Konzept einzubringen?
    3. Frage: Wann ist mit der Vorlage der Endfassung des angekündigten Umsetzungskonzeptes zu rechnen?


Antwort der Verwaltung

Zu Frage 1:
Von den Themenbereichen des Entwurfs zum „Umsetzungskonzept zur Elektromobilität in Hannover“ sind besonders die Fragen, die sich um das Laden von Elektrofahrzeuge drehen, bedeutsam. Angestrebt wird eine Zahl von insgesamt 240 Ladesäulen im öffentlich zugänglichen Bereich Hannovers, von denen ein adäquater Anteil auf den Stadtbezirk entfallen soll. Die tatsächliche Anzahl und ihre Umsetzung in Südstadt-Bult wird sich erst nach Ausschreibung einer Konzession für die stadtweite Ladeinfrastruktur beschreiben lassen, weil das diesbezügliche Konzept der Bieterin bzw. des Bieters ein Vergabekriterium sein kann.

Des Weiteren ist angestrebt, auch Parkplätze an städtischen Liegenschaften zu elektrifizieren. Die internen Maßnahmen der Stadt Hannover, z. B. der vermehrte Betrieb von Elektrofahrzeugen, wird auch in im Stadtbezirk erfahrbar sein.

Zu Frage 2:
Jetzt und in der nachfolgenden Umsetzungsphase des Konzepts sind Hinweise des Stadtbezirksrats auf bedarfsgerechte und wirtschaftlich tragfähige Detaillösungen willkommen. Dazu hatte im September 2017 auch schon ein Feedbackworkshop (unter Beteiligung der Stadtbezirksräte) stattgefunden. Die Umsetzung von Vorschlägen wird im Sinne und im Rahmen des Konzepts geprüft.

Zu Frage 3:
Das Konzept und die zugehörigen Maßnahmenbögen befinden sich zurzeit (Stand 10.11.2017) in der Erstellung und sind vor Einbringung in die Ratsgremien noch intern abzustimmen. Realistisch ist eine Beschlussfassung gegen Ende des Projekts zur Erstellung des Konzepts im Januar 2018.


18.63.07.BRB
Hannover / 15.11.2017

Keine Kommentare: