Freitag, 27. Juli 2018

Antwort der Verwaltung auf die Anfrage Piraten Baken an der Einmündung der Karmarschstraße auf den Friederikenplatz teil 2

Landeshauptstadt Hannover

Antwort 15-1489/2017 F1

An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)
Zu Top 11.3.1.


Antwort der Verwaltung auf die Anfrage Baken an der Einmündung der Karmarschstraße auf den Friederikenplatz

Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 12.06.2017 TOP 11.3.1.


Aus der Antwort auf meine Anfrage 15-1125/2017 ergibt sich, dass diese Baken in den vergangenen 2 Jahren 11 mal auf Kosten der LHH instand gesetzt wurden. Die Erkennbarkeit der Baken sei in der Regel nicht unfallursächlich.

Wenn also davon ausgegangen wird, dass die Beschädigungen nicht vermeidlich sind, sollte man sich Gedanken machen, wenigstens die finanziellen Folgen für die LHH zu minimieren.

Es wurde beobachtet, dass die südliche Bake, offenbar durch Fremdeinwirkung, oft so steht, dass sie aus der Karmarschstraße nur von seitlich zu sehen ist.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
  1. Können die Baken durch Betonpoller ergänzt werden, um sie zu schützen.
  2. Können die Baken durch Betonpoller ersetzt werden?
  3. Gäbe es andere Lösungen?


Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:

Betonpoller werden erfahrungsgemäß genauso übersehen wie Poller aus Metall. Die bauliche Unterhaltung dieser Betonpoller ist jedoch aufwendiger. Darüber hinaus können diese natürlich bei einer Beschädigung auch komplett abbrechen und stellen dann im Straßenraum ggf. eine erhebliche Gefahr dar. Der Poller, der in diesem Bereich häufig umgefahren wurde, ist bereits durch einen „beweglichen“ ausgetauscht worden. Dies hat zur Folge, dass der Poller, wenn er angefahren wird, unbeschädigt bleibt und nur die Schraffe beschädigt wird.



18.62.01
Hannover / 07.06.2017

Keine Kommentare: