Dienstag, 17. Juli 2018

HannoverAktivPass und GVH MobilCard S - Erweiterung des Kreises der Berechtigten.

Drucks. 15-2527/2017
Änderungsantrag Bezirksratsherr Ganskow zu Drucks. 15-2527/2017: HannoverAktivPass und GVH MobilCard S - Erweiterung des Kreises der Berechtigten.

Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, welche Auswirkungen es hat, den Kreis der Berechtigten für den HannoverAktivPass (HAP) zu erweitern auf alle Personen, deren laufendes monatliches Einkommen unterhalb der Armutsgrenze von 60 Prozent des durchschnittlichen Nettoäquivalenzeinkommens nach der Erhebung der Europäischen Union zu Einkommen und Lebensbedingungen (European Union Statistics on Income and Living Conditions – EU-SILC) liegt. 

Außerdem soll die Stadtverwaltung das Gespräch mit der Verwaltung der Region Hannover darüber suchen, dass diese Einkommensgrenze auch als Einkommensgrenze für die Berechtigung zum Erhalt der GVH MobilCard S eingeführt wird. Orientieren könnte sich die gemeinsame Einkommensgrenze für die Berechtigung zum Bezug des HAP, wie auch der GVH MobilCard S auch an der, die für den Bezug von Eintrittskarten durch die Initiative KulturLeben HANNOVER gilt und zzt. bei 1.000,00 € Nettoeinkommen für einen Einpersonenhaushalt liegt. 

Die Verwaltung sorgt in geeigneter Weise dafür, dass die Abgeordneten der Regionsversammlung Hannover über den hier getroffenen Beschluss und die daraus folgenden Gespräche der Stadtverwaltung mit der Verwaltung der Region Hannover informiert werden. 

Ebenfalls wird der Bezirksrat in geeigneter Weise über die Ergebnisse in Kenntnis gesetzt.


Keine Kommentare: