Freitag, 27. Juli 2018

Antwort der Verwaltung auf die Anfrage Ausbau Gymnasien in der Südstadt

Landeshauptstadt Hannover

Antwort 15-1909/2017 F1

An den Stadtbezirksrat Südstadt-Bult (zur Kenntnis)
Zu Top 7.3.1.


Antwort der Verwaltung auf die Anfrage Ausbau Gymnasien in der Südstadt

Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 23.08.2017 TOP 7.3.1.



Am 08.06.2017 meldete die Hannoversche Allgemeine Zeitung, dass nach Einschätzung der Schul- und Bildungsdezernentin der LHH, Frau Rzyski u.a. ein zusätzlicher Bedarf für 4 Klassenzüge an Gymnasien bestehe. Nach Frau Rzyski stehe aber noch nicht fest, ob dieser Bedarf durch die Erweiterung bestehender Schulen oder durch einen Schulneubau gedeckt werden soll. Frau Rzyski tendiere aber zu einer Schulneugründung.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung
  1. Wie hoch waren die Planungs- und Baukosten für die Errichtung des neuen Gymnasiums in Limmer?
  2. Wird die geplante Erweiterung der Tellkampfschule, die auch die Neuerrichtung zeitgerechter Biologie- und Physikräume umfassen soll, zugunsten der Neugründung eines Gymnasiums aufgegeben?
  3. Wenn ja, wann erfolgen die dringend notwendige Sanierung der Biologie- und Physikräume in der Tellkampfschule?


Antwort
Zu 1.:
Das Gymnasium Limmer wurde als erste Schule im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung für 30 Jahre angemietet. Im Gegenzug wurden der komplette Ausbau sowie die Planung unter Beteiligung der Landeshauptstadt Hannover auf Basis der städtischen Standards vom Investor durchgeführt. Die Kosten der Planung und die Baukosten hat der Investor getragen, im Gegenzug zahlt die Landeshauptstadt Hannover eine monatliche Miete. Details hierzu sind der vertraulichen Drucksache Nr. 1655/2015 zu entnehmen.

Zu 2.:
Nein. Die Erweiterung des Gymnasiums Tellkampfschule für die Einführung des Abiturs nach 13 Schuljahren erfolgt unabhängig von der Frage ob und wie die festgestellten zusätzlichen Bedarfe gestillt werden.

Zu 3.:
Die Herstellung den aktuellen Bedarfen entsprechender Biologie- und Physikräume soll im Zuge des Ausbaus der Tellkampfschule für die Einführung von G9 erfolgen.



18.63.07
Hannover / 15.08.2017



Keine Kommentare: