Freitag, 27. Juli 2018

Antwort der Verwaltung auf die Anfrage Einrichtungen für Jugendliche auf der Hoppenstedtwiese

Landeshauptstadt Hannover

Antwort 15-1910/2017 F1

An den Stadtbezirksrat Südstadt-Bult (zur Kenntnis)
Zu Top 7.3.2


Antwort der Verwaltung auf die Anfrage Einrichtungen für Jugendliche auf der Hoppenstedtwiese
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 23.08.2017 TOP 7.3.2.


Am Freitag, den 28.04.17, am Mittwoch, den 24.05.17, und am Mittwoch, den 21.06.17 sollten jeweils zwischen 18:00 und 20:00 h Veranstaltungen der sozialräumlichen Koordinierungsrunde (SoKo) stattfinden, im mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen, die sich üblicherweise auf der Hoppenstedtwiede und im Spielpark Tiefenriede aufhalten. Damit will die SoKo die Interessenlage der Jugendlichen auf der Hoppenstedtwiese und im Spielpark Tiefenriede erkunden.


Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung

  1. Haben sich in den Terminen Erkenntnisse ergeben, die die Planung von Angeboten für Jugendliche auf der Hoppenstedtwiese bzw. im/am Spielpark Tiefenriede ermöglichen die Gefahr von Vandalismusschäden im Spielpark Tiefenriede verringern?
  2. Haben sich Ansätze ergeben, die immer wieder aufkommenden Konflikte mit Anwohnern der Saarstraße zu entschärfen?
  3. Hat sich die Art der geplanten Kontaktaufnahme, d.h. das Angebot von Grillgut und der Verzicht auf Fragebögen etc. bewährt?


Antwort
Zu 1.:
Am 28.4.2017 in der Zeit von 18 bis 20 Uhr und am 24.5. (vor Himmelfahrt) und am 21.6.2017 (vor Sommerferienbeginn) in der Zeit von 19 bis 21 Uhr haben Kolleginnen und Kollegen der sozialräumlichen Koordinierungsrunde die Hoppenstedtwiese und das Spielparkgelände mit einem Grillangebot aufgesucht, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Neben jungen Familien mit Kindern trafen sich zu den Zeiten ca. 20 bis 30 Jugendliche und junge Erwachsene in kleineren Gruppen auf der Wiese und auf dem Spielparkgelände. Die Intentionen, sich zu treffen, waren Skaten auf dem Spielparkgelände und auf der Wiese gemeinsam zu „chillen“. Am letzten Schultag vor den Sommerferien hat eine größere Gruppe von ca. 25 Jugendlichen gefeiert und Alkohol konsumiert.

Bis auf die Skater hatten die Befragten eher geringes Interesse an einem Gespräch, an dem Grillgut oder an anderen Angeboten. Die jungen Menschen waren sich einig darüber, dass auf der Hoppenstedtwiese Sitzmöglichkeiten fehlen und evtl. auch eine Überdachung, so wie es sie auf dem Spielparkgelände gibt. Freizeitangebote waren nicht erwünscht.

Zu 2.:
Zu den aufgesuchten Zeiten haben sich keine Erkenntnisse ergeben, die einen Konflikt erkennen ließen.

Zu 3.:
Das Grillgut wurde von den meisten jungen Menschen zwar dankend angenommen, aber an weiterführenden Gesprächen gab es kein Interesse. Die jungen Menschen wollen sich dort treffen, haben aber kein Interesse an pädagogischen Angeboten oder Gesprächen.


18.63.07
Hannover / 16.08.2017


Keine Kommentare: