Freitag, 27. Juli 2018

Antwort der Verwaltung auf die Anfrage Sanierung Verwaltungstrakt Tellkampfschule

Landeshauptstadt Hannover

Antwort 15-2245/2017 F1

An den Stadtbezirksrat Südstadt-Bult (zur Kenntnis)
Zu Top 5.3.1

Antwort der Verwaltung auf die Anfrage Sanierung Verwaltungstrakt Tellkampfschule
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 20.09.2017 TOP 5.3.1.


Im Verwaltungstrakt der Tellkampfschule ist seit mehreren Jahren Schimmelbefall zu beklagen. Bereits im Mai 2016 wurden auf dem Gelände der Tellkampfschule Container aufgestellt, in denen u.a. das Lehrerzimmer untergebracht wurde, weil eine Nutzung der vorhandenen Räume nicht mehr zumutbar war. Im Haushalt 2017/2018 der LHH sind unter Nr. 21701555 für die Sanierung der Tellkampfschule 340.000 € eingestellt.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung

  1. Welchen Stand hat die Planung zur Sanierung des Verwaltungstraktes der Tellkampfschule?
  2. Wann ist mit dem Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen zur Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen zu rechnen?
  3. Ab wann werden die erforderlichen Bauleistungen ausgeschrieben?


Antwort
Zu 1.:
Es wird momentan die Haushaltsunterlage Bau erstellt. Da das Kostenvolumen die Vergabegrenze überschreiten wird, müssen für die Umsetzung der Baumaßnahme die Planungsleistungen europaweit ausgeschrieben werden. Dieses findet momentan im Rahmen eines Vergabeverordnungs-Verfahrens statt. Das Planungsbüro wird voraussichtlich im Oktober feststehen.

Zu 2.:
Das neue Planungsbüro wird sich in die Thematik einarbeiten und danach einen Bauantrag stellen.

Zu 3.:
Der genaue Termin der Ausschreibung kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden, da dieser erst im Rahmen der Bauzeitenplanung durch den neuen Planer festgelegt wird. Dies wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2018 erfolgen können.


18.63.07
Hannover / 15.09.2017



Keine Kommentare: