Donnerstag, 12. Juli 2018

Sicherer Schulweg Klusmannstraße



Gemeinsamer Antrag von SPD, Die Grünen, FDP,
Die Linke und Piraten
( Antrag Nr. 15-2279/2017 )

Eingereicht am 06.09.2017 um 13:05 Uhr



Sicherer Schulweg Klusmannstraße


Antrag
Der Bezirksrat möge beschließen
Die LHH wird aufgefordert, an der Kreuzung Stammestraße / Nordfeldstraße die Sicherheit für den Schulweg der Kinder der Grundschule Stammestraße zu erhöhen indem:

  1. 1. Kurzfristig im Kreuzungsbereich Stammestraße / Nordfeldstraße das Parken von Fahrzeugen ausgeweitet und auf der Straße deutlich kenntlich gemacht wird (Zickzaklinie), um die notwendigen Sichtachsen insbesondere für Kinder zu wahren.
  2. Weitere Möglichkeiten (z.B. Beschilderung, Fußgängerüberweg oder Fahrbahnverengung) zu prüfen, um die Querung der Nordfeldstraße im Kreuzungsbereich für Kinder sicherer zu gestalten.


Begründung
Die Klusmannstraße wird von zahlreichen Kindern für den Schulweg zur Grundschule Stammestraße genutzt.

Am nördlichen Ende der Klusmannnstraße endet die Spielstraße. Gleichzeitig stößt hier die Nordfeldstraße auf die Klusmannstraße, welche nach Osten zur Stammestraße abknickt. Direkt im Kreuzungsbereich Nordfeldstraße /Stammestraße führt zudem ein schmaler Fußweg nach Norden zum Eingang der Grundschule.

Für die Kinder, die Richtung Norden gehen, ist diese Verkehrssituation unübersichtlich und nicht klar geregelt. Hinzu kommt, dass der Straßenraum durch parkende Fahrzeuge sehr eng ist und die geltende Rechts vor Links Regelung, als auch die Parkverbote häufig nicht eingehalten werden.

Insbesondere für die aus Osten kommenden Fahrzeuge auf der Nordfeldstraße ist diese Gefahrenstelle schwer erkennbar.

Es ist daher kurzfristig mindestens notwendig die geltenden Parkverbote deutlich zu machen.

Dauerhaft sollte die Verkehrssituation durch weitere Maßnahmen gestaltet werden, die den Schulweg der Kinder von der Klusmannstraße in den nach Norden weiterführenden Fußweg deutlicher und damit sicherer machen.


                                                                                                           18.63.09.BRB
                                                                                                            Hannover / 07.09.2017

Keine Kommentare: